Training für Erwachsene

Während der Ausübung des Taekwondo Trainings wird der Körper gekräftigt, er wird geschmeidig, elastisch und stark. Neben dem körperlichen Wohlbefinden auch nach einem ansträngen Tag im Büro oder Zuhause, stellt sich eine geistige positive Haltung ein, ja es vollzieht sich ein geistiger Prozess, der scheinbar im Gegensatz zu dieser doch brutalen Kriegskunst steht - sind doch die erlernten Kenntnisse in der Hand eines Könners oft ein tödliches Instrument!

Nichtsdestotrotz ist es der langen, harten Schule des Taekwondo zuzuschreiben, das so gut wie keine Schläger oder Rüpel aus dem Lager der Taekwondo- Sportler kommen. Taekwondo schult also gleichermaßen Körper und Geist. Bereits die anfängliche Übung der Grundtechniken erhöht die Ausdauer und Willenskraft. Ist diese Stufe erreicht, merkt der Schüler, dass nur mit Geduld etwas zu erreichen ist. Der Umgang mit dem Lehrer und den bereits höher graduierten Schülern lehrt ihn, höflich und bescheiden zu sein, führt aber auch zur Kritik und Selbstkritik. Beim Training werden Eigenschaften wie Selbstbeherrschung, Ehrbarkeit und Gerechtigkeit gefördert. Beim fortdauernden Üben mit den Mitschülern lernt man das Gefühl der Zusammengehörigkeit kennen. Daraus entwickelt sich Integrität, Treue und Hilfsbereitschaft.

Im Erwachsenentraining steht die Gymnastik, der Muskelaufbau und das Herzkreislauftraining im Vordergrund (mehr auf der Seite Gesund & Fit). Das Formen und das Selbstverteidigungstraining werden gerade auch von Mädchen und Frauen bevorzugt. Das heißt jetzt nicht, dass der Mann zu Hause bleiben muss. Gerade nach einem anstrengenden Tag im Büro oder im Auto, schreien der Körper und die Seele nach Bewegung.



 
     
     
     
     
     
     

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken